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CRNA fordert Lizenzentzug wegen Umleitung von Demerol

Jul 16, 2023

In früheren Blogs habe ich über Krankenschwestern geschrieben, die Vorstandsentscheidungen anfechten, indem sie beim Gerichtssystem ihres Staates eine gerichtliche Überprüfung einreichen. Aber Sie wissen vielleicht nicht, dass auch Pflegebehörden (Boards of Nursing, BON) eine gerichtliche Überprüfung einreichen können.

Im folgenden Fall reichte eine zertifizierte Anästhesistin (CRNA) eine gerichtliche Überprüfung gegen die Entscheidung des BON ein, ihre Lizenz auszusetzen. Die Überprüfung führte zu einer Aufhebung der Entscheidung des Gremiums. Die Kammer reichte daraufhin eine gerichtliche Überprüfung der Entscheidung dieses Gerichts ein.

Die Hauptaufgabe des CRNA im Krankenhaus bestand darin, Patienten während Operationen und anderen Eingriffen Anästhesie zu verabreichen. Sie wurde hauptsächlich dem Operationssaal 2 (OP 2) zugewiesen. Gemäß ihrem Auftrag erhielt sie Schlüssel zum Schließfach von OP 2, in dem sich Betäubungsmittel befanden, die zur Beruhigung von Patienten verwendet wurden, darunter auch Demerol. Sie wurde angewiesen, die Schlüssel des Schließfachs immer in einem versteckten Fach aufzubewahren, das an der falschen Oberseite jedes Schließfachs angebracht war.

Nach einer Operation verabreichte sie dem Patienten Demerol, bereitete die Ausrüstung für die nächste Operation vor und übergab den Patienten an eine Krankenschwester im Aufwachraum. Die Krankenschwester im Aufwachraum unterzeichnete das Dokument, das bestätigte, dass sie Zeugin der Unterzeichnung des Betäubungsmitteltagebuchs durch die CRNA war, um zu überprüfen, ob die verbleibende Demerol-Zählung korrekt war. Die CRNA ging dann nach Hause.

OP-Techniker bereiteten OP 2 auf die Nachmittagseingriffe vor und stellten fest, dass das Schließfach in OP 2 offen war und die Schlüssel noch in der Tür steckten. Die Vorgesetzten führten eine Zählung der Betäubungsmittel durch und stellten fest, dass sechs Fläschchen Demerol fehlten. Die CRNA wurde kontaktiert und gebeten, ins Krankenhaus zurückzukehren.

Eine der Operationstechnikerinnen sagte in einer unterzeichneten Erklärung, sie habe gesehen, wie die CRNA mit ihrer Handtasche „in der Hand“ den OP 2 betrat, bevor sie das Krankenhaus früher am Tag verließ. Der CRNA war der einzige OP-Mitarbeiter, der das Krankenhausgelände verließ.

Alle Mitarbeiter mit direktem Zugang zu OR 2 mussten sich einem Drogentest auf Demerol unterziehen. Die Urinproben wurden im Krankenhaus vom Laborleiter und Medizintechniker des Krankenhauses gesammelt. Jeder, der sich dem Drogentest unterziehen musste, musste die Probe abgeben und zusehen, wie der Laborleiter sie in einen manipulationssicheren Beutel steckte. Jeder Mitarbeiter unterzeichnete außerdem ein Sorgerechtskettenformular.

Der CRNA-Test war positiv auf Demerol und sie wurde aus ihrer Position entlassen. Der vermisste Demerol wurde nie gefunden.

Die staatliche Krankenpflegebehörde erhob Anklage gegen die CRNA wegen des positiven Drogentests und des Fehlens von Demerol. Es fand eine Anhörung statt und zwei der Anklagen wurden abgewiesen. Der dritte Vorwurf, „Besitz, Beschaffung, Bereitstellung oder Verabreichung von Drogen an andere Personen, auch an sich selbst, sofern nicht gesetzlich vorgeschrieben“, wurde aufgrund des positiven Drogentests durch „eindeutige und überzeugende Beweise“ gestützt.

Die Lizenz der CRNA wurde für sechs Monate ausgesetzt und sie musste während dieses Zeitraums von sechs Monaten bestimmte Auflagen einhalten. Sie legte beim BON Berufung gegen die Entscheidung ein, aber die gesamte Vorstandsmitgliederschaft bestätigte die Entscheidung der Anhörung.

Die CRNA reichte eine gerichtliche Überprüfung ein. Dieses Gericht hob die Entscheidung des Gremiums über eine Aussetzung und alle Auflagen auf, doch dann reichte das BON seine eigene gerichtliche Überprüfung beim Berufungsgericht des Staates ein.

Das Berufungsgericht prüft die Entscheidung einer Verwaltungsbehörde, indem es feststellt, ob die Entscheidung:

Zu den Argumenten der CRNA, die ihre gerichtliche Überprüfung stützten, gehörte, dass es keine überzeugenden Beweise dafür gab, dass sie das Demerol umgeleitet hatte. Das Gericht hielt dieses Argument für unbegründet, da die CRNA für den falschen Umgang und die falsche Platzierung des Demerols verantwortlich war. Dies beruhte auf ihrer beruflichen Verantwortung und auch auf der Aussage der Operationstechnikerin, die sagte, sie habe gesehen, wie die CRNA mit ihrer Handtasche in den OP 2 gelangte, bevor sie an diesem Tag das Krankenhaus verließ. Außerdem war der CRNA der einzige, der das Krankenhaus nach Abschluss der Operation verließ.

Und sie wurde, wie das Gericht betonte, auch ohne ärztliche Erklärung positiv auf Demerol getestet. Die CRNA bestritt den positiven Test nicht, behauptete jedoch, dass die Sammlung des Drogentests fehlerhaft gewesen sei und ihre Testergebnisse daher unzuverlässig gewesen seien. Das Gericht hielt dieses Argument für nicht überzeugend.

Sie behauptete auch, dass sie „eingerichtet“ worden sei und dass ihr Exemplar mit dem eines anderen „getauscht“ worden sei. Zur weiteren Untermauerung dieses Arguments argumentierte die CRNA, dass der Metabolit Normeperidin in ihrer Probe nicht gefunden wurde und dass das Testergebnis nur für die reine Form des Narkotikums positiv war und es wahrscheinlich verunreinigt war.

Das Berufungsgericht hielt auch dieses Argument für unbegründet, da diese Frage sowohl von den Experten des Staates als auch der CRNA entkräftet wurde. Kurz gesagt, sie gaben an, dass das Testergebnis positiv für Demerol war.

Das Gericht stellte fest, dass stichhaltige Beweise für die Entscheidung des Gremiums vorlagen, hob die Entscheidung des Untergerichts auf, mit der das Urteil des BON aufgehoben wurde, und ordnete die Wiedereinsetzung der Anordnung des BON an.

Hier sind einige Lehren, die Sie aus diesem Fall ziehen können:

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